Eine experimentelle, personalisierte Therapie mit mRNA-Impfstofftechnologie zur Behandlung von aggressivem Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint sechs Jahre nach der letzten Dosis wirksam zu sein. Die Ergebnisse, über die Experten auf der diesjährigen Jahrestagung der American Association for Cancer Research berichteten, sind die langfristigen Schlussfolgerungen einer klinischen Studie mit einem Wirkstoff namens autogenes Cevumeran. Autogenes Cevumeran ist ein therapeutischer mRNA-Krebsimpfstoff, der von den Biotech-Unternehmen BioNTech und Genentech entwickelt und erforscht wird.
Im Jahr 2023 berichteten die Entwickler bereits, dass der personalisierte Impfstoff in Kombination mit Chemotherapie und ICI-Immuntherapie bei der Hälfte der 16 getesteten Patienten eine signifikante Immunantwort auslöste. 18 Monate später zeigte keiner von ihnen nach der chirurgischen Entfernung der Tumore Anzeichen eines Krebsrezidivs.
Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, denn das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (PDAC) - die häufigste Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs - spricht auf die meisten Behandlungen nur äußerst schwer an. Selbst bei denjenigen, denen der Tumor operativ entfernt wurde, besteht eine bis zu 80-prozentige Chance, dass der Krebs zurückkehrt. Nachbeobachtungsdaten zeigen, dass von den acht Patienten, deren Immunsystem auf den Impfstoff ansprach, sieben vier bis sechs Jahre nach ihrer letzten Behandlung noch am Leben waren. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt im Allgemeinen bei etwa 13 Prozent.
"Da wir immer mehr über die Funktionsweise dieser Impfstoffe erfahren, ist man in der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Gemeinschaft fest davon überzeugt, dass wir diese Krankheit wirksam behandeln können, indem wir das eigene Immunsystem der Patienten trainieren", so der leitende Prüfarzt Vinod Balachandran vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center. "Aber weitere Fortschritte erfordern kontinuierliche Forschung und Tests."
Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde früher als ungeeignetes Ziel für Immuntherapien angesehen, weil er schlecht auf ICI ansprach, eine Behandlung, die sich bei anderen Krebsarten als wirksam erwiesen hat. ICI wirkt im Wesentlichen durch die Blockierung von Protein-"Checkpoints", die sonst das Immunsystem daran hindern, Krebszellen anzugreifen.
Das Problem ist, dass das Immunsystem, selbst wenn es auf diese Weise "entfesselt" wird, immer noch in der Lage sein muss, die Krebszellen auf irgendeine Weise anzugreifen, und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es relativ wenige charakteristische "Neoantigene" auf den Tumorzellen, die es dem Immunsystem ermöglichen würden, sie zu identifizieren. "Bei der Mehrheit der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erkennen die Immunzellen diese Neoantigene nicht, so dass das Immunsystem die Tumorzellen nicht als Bedrohung ansieht", erklärte Balachandran.
Um dieses Problem zu lösen, wandte sich sein Team den mRNA-Impfstoffen zu, die sich auch als wirksam gegen Viren wie COVID-19 erwiesen haben. Bei der Technologie handelt es sich um einen Impfstoff, bei dem ein kleiner Teil des genetischen Codes - mRNA - injiziert wird, der die menschlichen Zellen anweist, ein Protein zu produzieren, das dann eine gezielte Immunreaktion gegen virale Proteine oder Tumorzellen auslösen kann.
Die Forscher von BioNTech haben die Genome der Tumore von Patienten sequenziert und auf dieser Grundlage personalisierte Impfstoffe gegen die Neoantigene in den Krebszellen der betreffenden Person entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfstoffen, die zur Vorbeugung verabreicht werden, bevor es zu einer Infektion kommt, wirkt dieser Krebsimpfstoff als Therapie, die verabreicht werden kann, nachdem sich der Krebs entwickelt hat, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Die Häufigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich in den letzten drei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - von etwa 196.000 neuen Fällen weltweit im Jahr 1990 auf mehr als 510.000 neue Fälle im Jahr 2022. Damit ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die sechsthäufigste Krebstodesursache weltweit. Darüber hinaus ist die Zahl der Fälle bei Menschen unter 50 Jahren deutlich gestiegen, und die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt.
Obwohl die Studie erfolgreich war und es ermutigend ist, dass die positiven Ergebnisse auch in der Langzeitbeobachtung Bestand haben, sind 16 Teilnehmer immer noch sehr wenig, um eine Therapie zu testen, und vor der Zulassung sind weitere Arbeiten erforderlich. Außerdem wurde der Krebs bei den Studienteilnehmern in einem relativ frühen Stadium entdeckt, was für Bauchspeicheldrüsenkrebs ungewöhnlich ist. 2023 wurde außerdem eine Phase-II-Studie mit rund 260 Teilnehmern begonnen, die bis 2031 abgeschlossen sein soll.