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MEDIKAMENTE MIT KÜHLENDER WIRKUNG GEGEN HIRNSCHÄDEN

Die Kombination zweier Medikamente löste bei Mäusen eine Unterkühlung aus, indem sie den Stoffwechsel verlangsamte und die Blutgefäße erweiterte, und trug so dazu bei, Hirnschäden zu verhindern.
Jools
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Medikamente mit kühlender Wirkung gegen Hirnschäden

Die Kombination zweier bewährter Medikamente milderte die mit einem Schlaganfall verbundenen Hirnschäden bei Mäusen, nachdem sie die Körpertemperatur der Nagetiere deutlich gesenkt hatte – darüber berichtete eine Forschergruppe in der Fachzeitschrift „Science Translational Medicine“. Klinische Studien mit den Medikamenten an Schlaganfallpatienten haben bereits bestätigt, dass die Therapie sicher ist, doch in den verwendeten Dosierungen scheint sie beim Menschen bislang wirkungslos zu sein.

Solche Medikamente könnten eines Tages das Zeitfenster verlängern, in dem Schlaganfallpatienten eine Behandlung erhalten können, die den Blutfluss wiederherstellt, bevor zu große Schäden entstehen, sagt Shaun Morrison, Neurowissenschaftler an der Oregon Health & Science University.

Die therapeutischen Wirkungen der Hypothermie werden seit Jahrzehnten von Experten untersucht: Eine drastische Senkung der Körpertemperatur kann nämlich in vielen Fällen dazu beitragen, bei bestimmten Zuständen, wie beispielsweise einem Herzstillstand, die Schädigung hinauszuzögern. Dazu gehört auch jene Art von Schlaganfall, die entsteht, wenn ein Blutgerinnsel eine der Blutgefäße im Gehirn verstopft, wodurch die Nervenzellen unter Sauerstoffmangel leiden. Einer Theorie zufolge kann die Herbeiführung einer Hypothermie in solchen Fällen die Stoffwechselaktivität der Nervenzellen verringern. Dadurch können die Zellen auch bei geringerem Sauerstoffangebot länger am Leben bleiben, sodass den Ärzten mehr Zeit bleibt, das Blutgerinnsel zu entfernen oder aufzulösen.

In den 1980er Jahren versuchten chinesische Forscher, bei Schlaganfallpatienten durch eine Kombination der Medikamente Chlorpromazin und Prometazin einen „künstlichen Winterschlaf“ herbeizuführen, sagt der Mitautor der Studie, die über die Ergebnisse berichtet, Yuchuan Ding, Neurowissenschaftler an der Wayne State University, der über die Ergebnisse berichtet. Chlorpromazin wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt, Prometazin hingegen bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Das Experiment wurde jedoch abgebrochen, da der Blutdruck der Patienten bei den verwendeten hohen Dosen auf ein gefährlich niedriges Niveau sank.

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Die Idee sei „ihrer Zeit voraus“ gewesen, und nun sei es an der Zeit, sie erneut zu untersuchen, sagt Ding. In ihrer jüngsten Studie verabreichten die Forscher Mäusen die Wirkstoffkombination und stellten fest, dass diese die Körpertemperatur der Nagetiere senkte, unter anderem durch die Erweiterung der Blutgefäße in der Nähe der Haut. Dadurch wurde die vom Körperinneren kommende, durch das Blut transportierte Wärme abgeführt. Die mit den beiden Medikamenten behandelten Mäuse verbrauchten weniger Sauerstoff als diejenigen, die mit einer anderen Substanz oder mit Eisschläuchen gekühlt wurden, was darauf hindeutet, dass die Medikamente den Stoffwechsel der Tiere verlangsamten. Diese Verlangsamung trug ebenfalls zur Senkung der Körpertemperatur bei.

Die Forscher lösten bei einigen Mäusen einen Schlaganfall aus und stellten fest, dass bei den Tieren, die anschließend die beiden Medikamente erhielten, weniger Hirngewebe abgestorben war als bei denen, die die Medikamente nicht erhielten. Die erstgenannten Tiere erzielten auch bei der neurologischen Untersuchung nach dem Schlaganfall bessere Ergebnisse. Die Medikamentenkombination unterstützte auch bei Rhesusaffen die Genesung nach einem Schlaganfall.

Anschließend testeten die Forscher die Medikamente in einer klinischen Studie mit 32 Teilnehmern in verschiedenen Dosierungen. Obwohl sich die Medikamente als sicher erwiesen, stellten die Forscher nur eine minimale kühlende Wirkung fest, und es kam zu keiner signifikanten Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei den Patienten, selbst bei den höchsten getesteten Dosierungen nicht.

Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Forscher den Teilnehmern die Medikamente in Form einer 12,5-stündigen Infusion verabreichten. „Wir glauben, dass diese Dauer zu lang ist“, sagt die Mitautorin der Studie, Shuaili Xu, Neurowissenschaftlerin an der Capital Medical University in Peking. Das Team hat bereits eine Studie gestartet, bei der etwa die Hälfte der höchsten Dosis innerhalb einer einzigen Stunde verabreicht wird, und hofft, dass dies zu besseren Ergebnissen führen wird.

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