In einer neuen Studie wurden menschliche Hautzellen verwendet, um befruchtungsfähige Eizellen zu erzeugen, und diese Lösung könnte einen neuen Weg zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bieten. Obwohl noch viel Arbeit nötig ist, um festzustellen, wie sicher und wirksam die Methode ist, eröffnet das Konzept die Möglichkeit, dass Ärzte eines Tages neue Eizellen mit der eigenen DNA einer Frau für ihre Patienten erzeugen könnten.
Weltweit ist schätzungsweise einer von sechs Erwachsenen von Unfruchtbarkeit betroffen, und viele arbeiten daran, die Ursachen zu erforschen und neue Behandlungsmethoden zu entwickeln. Nach den vorliegenden Informationen sind weltweit mehr als 13 Millionen Babys durch künstliche Befruchtung geboren worden.
Neben der Entwicklung bestehender Technologien wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) gab es in den letzten Jahren Innovationen wie den Mitochondrientransfer. Dieser ermöglicht es Eltern, die Weitergabe von mitochondrialen Erbkrankheiten an ihre Kinder zu vermeiden, indem sie mitochondriale DNA von einer dritten Partei erhalten.
Eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist, dass die Eizellen unzureichend oder beschädigt sind. In solchen Fällen ist die herkömmliche IVF möglicherweise nicht die Lösung. Eine neue Lösung, die seit kurzem erforscht wird, der Zellkerntransfer, ist jedoch eine interessante Alternative. Dabei wird der Zellkern der Spendereizelle durch den Kern einer anderen Zelle, z. B. einer Hautzelle, ersetzt, um eine funktionsfähige Eizelle zu schaffen, die das genetische Material des künftigen Elternteils enthält.
Eines der größten Hindernisse bei diesem Verfahren ist, dass die meisten Zellen unseres Körpers zwei Chromosomensätze (insgesamt 46) enthalten, während die Geschlechtszellen (Eizellen und Spermien) nur einen Chromosomensatz besitzen. Die sichere Entfernung eines Chromosomensatzes vor einem erfolgreichen Zellkerntransfer wurde bereits bei Mäusen nachgewiesen, aber nicht beim Menschen - bis jetzt.
Forschern in Oregon ist dies jedoch kürzlich gelungen : Sie transplantierten Zellkerne von Hautzellen in Spendereier, denen zuvor der Zellkern entfernt worden war. Anschließend unterzog das Team die Eizellen einem Prozess namens "Mitomeiose". Dieser Prozess ähnelt zwar der Mitose - der natürlichen Zellteilung, bei der zwei identische Kopien der Mutterzelle entstehen -, doch bei der Mitomeiose wird ein Chromosomensatz gerettet, und die entstehende Nachkommenszelle ist haploid und enthält nur 23 Chromosomen.
Die Forscher konnten mit diesem Verfahren insgesamt 82 lebensfähige Eizellen erzeugen, die dann im Labor mit Spermien befruchtet wurden. Etwa 9 Prozent der Zellen entwickelten sich nach sechs Tagen zu Blastozysten, d. h. sie hatten die frühen Stadien der Embryonalentwicklung erreicht. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Kultur nicht fortgesetzt, da dies das Stadium ist, in dem die Einnistung in die Gebärmutter bei der herkömmlichen IVF erfolgt.
"Diese Forschung zeigt, dass die Chromosomen differenzierter erwachsener Zellen, so genannter somatischer Zellen, zu einer spezifischen Teilung veranlasst werden können, die normalerweise nur bei Eizellen oder Spermien zu beobachten ist", sagt Roger Sturmey, Forscher an der Universität Hull, der nicht zum Team gehörte.
Sturmey und die Autoren der Studie, die über die Ergebnisse berichten, weisen jedoch selbst darauf hin, dass die Erfolgsquote noch recht niedrig ist. Die Forscher räumen ein, dass noch umfangreiche Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die Methode zu optimieren, wenn sie jemals in der klinischen Praxis eingesetzt werden soll. Die Studie zeigt jedoch, dass die Selbstimplantation somatischer Zellen beim Menschen weit mehr als nur eine theoretische Möglichkeit ist.
Richard Anderson, stellvertretender Direktor des MRC Centre for Reproductive Health an der Universität Edinburgh, lobte die Forschung ebenfalls: "Es wird sehr wichtige Sicherheitsbedenken geben, aber diese Studie ist ein wichtiger Schritt, um vielen Frauen zu helfen, ihre eigenen Kinder genetisch zu zeugen."